Geschichte einer wahrhaft großen und dauerhaften Liebe zu Teddybären

Im Spätsommer 2001 haben mich unsere Freunde gefragt, ob ich nicht an einem Teddybär-Kurs teilnehmen möchte, in dem man lernt wie Teddybären gemacht werden. Als ich dann im Herbst 2001 an dem Kurs teilgenommen habe, ist der Funke „ Ich liebe Teddybären“ übergesprungen und hat in mir eine Leidenschaft entfacht, die mich bis heute mit Freude planen, entwickeln, zeichnen, schneiden, nähen lässt.

Die ersten Teddybären habe ich aus Mohair gefertigt. Hierbei hat mein Sohn Marcel den allerersten Bären während eines Krankenhausaufenthalts erhalten, der seinen neuen Freund sofort in sein Herz geschlossen hat. Beseelt von der Idee Teddybären zu fertigen, die nicht nur schön und hochwertig verarbeitet sind, sondern schon beim Anfassen zu einem Erlebnis werden sollen, habe ich angefangen Teddybären aus echtem Fell zu fertigen. Wobei eine fachkundige Verarbeitung der Materialien kein Problem für mich ist, da ich das Pelzhandwerk von Grund auf gelernt habe und durch viele Jahre Erfahrung weiß worauf es ankommt.

Die überwältigenden Resonanzen im Familien- und Bekanntenkreis haben dann dazu geführt, dass ich erste Bären aus echtem Fell mit großem Erfolg auf Weihnachtsmärkten und später auf Handwerksausstellungen bzw. Bären- und Puppenbörsen verkauft habe. Jeder Teddybär von der Teddybärenoase ist ein Unikat!

Bedingt durch die Vielzahl von unterschiedlichen Pelzen, wie z.B. Nerz, geschorener Bisam, Lamm, Wiesel usw., sowie meinen eigenen, unterschiedlichen Schnitten hat jeder Bär seinen eigenen Charakter. Mein Ziel ist es, möglichst viele Teddybären-Liebhaber und Sammler mit meinen handgefertigten Teddybären zu erfreuen. Hierbei unterstützt mich meine Familie, mit Tochter Tanja, Sohn Marcel und insbesondere mein Mann Ralf durch Beratung, Pflege der Internetseiten und Bewältigung von Verwaltungsaufgaben.

Bei der Herstellung meiner Teddybären verarbeite ich ausschließlich nicht mehr verwendete Pelzjacken und Pelzmäntel!